Praxis hautnah erleben – Besuch bei TBG Naabbeton

Am 07.07.2025 besuchte die Klasse 7b aus dem BwR-Zweig das Unternehmen TBG Naabbeton, um praktische Einblicke in die Arbeitswelt eines Fertigungsbetriebs zu erhalten und das im Unterricht erworbene Wissen zu vertiefen.
Nach einem kurzen Fußweg wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich empfangen und in zwei Gruppen eingeteilt. Während der Führung erhielten sie spannende Informationen zu verschiedensten Bereichen des Unternehmens – darunter unter anderem zur Buchhaltung, zu den verschiedensten Fahrzeugen des Fuhrparks, zu den unterschiedlichsten Werkstoffarten und zur Maschinenwartung. Auch der Umweltschutz spielte eine zentrale Rolle, so lernte die Klasse, wie überschüssiger Zement wiederaufbereitet und somit nachhaltig verwertet wurde.



Besonders beeindruckend war der Besuch des firmeneigenen Labors, in dem live die Belastbarkeit eines Betonsteins geprüft wurde. Neben technischen Details wurde auch auf die Bedeutung von Teamarbeit und Sicherheitsvorkehrungen am Arbeitsplatz hingewiesen. Darüber hinaus erfuhren die Jugendlichen viel Wissenswertes über die Geschichte von TBG Naabbeton sowie über dessen verschiedenen Standorte und Zugehörigkeit zu Heidelberg Materials. Damit ist TBG Naabbeton in die Strukturen und Qualitätsstandards eines der weltweit führenden Baustoffunternehmen eingebunden.
Die Begegnung eröffnete zudem wertvolle Perspektiven für die spätere Berufswahl: Ausbildung zum Berufskraftfahrer/LKW-Fahrer, zum Beton- und Stahlbetonbauer, zum Elektroniker für Betriebstechnik, zum Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Verfahrensmechaniker und zum Industriekaufmann. Dabei erhielten alle Schülerinnen und Schüler das Angebot, ein Praktikum im Unternehmen zu absolvieren – eine besondere Gelegenheit, die wirtschaftlichen Abläufe noch intensiver kennenzulernen.
Die Naabtal-Realschule Nabburg dankte TBG Naabbeton herzlich für die engagierte Organisation und die vielseitigen Impulse, vor allem bei Herrn Bronold. Der Tag stellte eine bereichernde Ergänzung zum Unterricht dar und vermittelte konkrete Eindrücke für die persönliche Zukunftsplanung.
Rosmarie Selch-Luber












