Gelebte Freundschaft mit langjähriger Partnerschule in Horšovský Týn

100 Schülerinnen und Schüler der Naabtal-Realschule Nabburg, 100 Jugendliche der Grundschule Horšovský Týn, interaktive, bilinguale Workshops rund um Harry Potter, preisgekrönte Kinder- und Jugendfilme, deutsch-tschechische Freundschaften – all das kennzeichnet den Besuch der Nabburger Realschüler beim internationalen Juniorfest in der langjährigen tschechischen Partnerstadt Horšovský Týn.

Auch heuer war es den verantwortlichen Lehrkräften Frau Schneider und Herrn Doleschal auf deutscher sowie Frau Jezkova auf tschechischer Seite gelungen, gemeinsam ereignisreiche Begegnungstage der deutschen und tschechischen Jugendlichen zu organisieren. Nach der Ankunft in der tschechischen Partnerstadt ging es gleich ins Kino, wo zwei preisgekrönte Jugendfilme gezeigt wurden. Anschließend standen die Begegnung und das Knüpfen von Kontakten zwischen den Jugendlichen im Mittelpunkt. Dafür hatten sie bei Workshops rund um Harry Potter ausreichend Gelegenheit. Beispielsweise wurden in internationalen Gruppen Zaubertrunks gemischt, bei einem Flug auf dem Zauberbesen Schätze transportiert oder bilinguale Zaubersprüche kreiert. Zum Abschluss ermittelte die Gruppe ihren größten Harry Potter Fan. Bei all diesen Aktionen kam natürlich der Spaß und das gemeinsame Erleben nicht zu kurz. Die anfänglichen Berührungsängste verflüchtigten sich mit jedem Zauberspruch schneller, sodass deutsche, tschechische oder englische Wörter das Schloss in Horšovský Týn mit Leben erfüllten. So entstand schnell eine freundschaftliche Atmosphäre. Daher zeigten die Tschechen ihren deutschen Partnerschülern zum Abschluss gerne einige Sehenswürdigkeiten ihrer Heimatstadt sowie ihre Schule.
Die angebahnten Freundschaften werden bei den nächsten Treffen sicherlich noch weiter vertieft. Die Pläne dafür stehen bereits, die langjährige Partnerschaft zwischen der Naabtal-Realschule Nabburg und der Grundschule in Horšovský Týn wird gelebt und leistet einen wertvollen Beitrag zur Städtepartnerschaft zwischen Nabburg und Horšovský Týn.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Verantwortlichen des Juniorfestes sowie Interreg Bayern-Tschechien, die durch ihre finanzielle Unterstützung diese Begegnung ermöglicht haben.

Elisabeth Schneider